Referenzen

Das erste SolArc-Erdhügelhaus wurde von uns bereits 1991 erbaut. Seitdem sind zahlreiche Häuser von uns in diesem innovativen Baustil errichtet worden. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl der realisierten Projekte.

SolArc-Erdhügelhaus Bönnigheim

Baujahr 1991

Unser Erstlingswerk. Mit diesem erfanden wir den Begriff Erdhügelhaus. Es erregte weltweit Aufsehen, die Tagesschau berichtete ebenso wie internationale Medien.

SolArc-Erdhügelhaus Siedlung Donaueschingen

Baujahr 1995

Im Rahmen eines Demonstrationsbauvorhaben des Landes Baden-Württemberg entstanden 9 SolArc in Reihe. Begleitet durch eine Hochschule stellte sich in den ersten Wintern heraus, dass der tatsächliche Heizenergieverbrauch bis zu 30% niedriger lag als berechnet.

SolArc-Erdhügelhaus Saarbrücken

Baujahr 2016

Dieses Haus wurde ganz in Eigenleistung ausgebaut und strotz vor liebevollen Details. Die Fußbodenheizung, auf die die Bauherrschaft nicht verzichten wollte, ist praktisch nie an.

SolArc-Erdhügelhaus Tirol

Baujahr 2019

Das erste SolArc ganz ohne konventionelles Heizsystem: ein Kombi-Scheitholz-Pelletsofen mit Steuerung über das Handy reicht für das ganze Haus, im Bad gibt es eine kleine Infrarotheizplatte, Warmwasser kommt von der Solaranlage.

SolArc-Erdhügelhaus Ludwigsburg

Baujahr 2009

Bekannt wurde das Haus europaweit durch eine PRO7 Dokusoap, die auf vielen anderen Sendern ausgestrahlt wurde. Außergewöhnliche Aufteilung und Ausstattung mit viel kreativer Eigenleistung

SolArc-Erdhügelhaus Hannover

Baujahr 2012

Ein Junggesellenhaus, das mitwächst. Wände werden eingezogen, wenn Kinder auf die Welt kommen. Veränderungen selbst bei der Erdgeschossdecke sind immer möglich.

SolArc-Erdhügelhaus Sinsheim

Baujahr 1995

Ein zeitgemäßes Wohnhaus für einen Landwirt auf seinem Hofareal, perfekt in die Landschaft eingefügt.