Referenzen

Das erste SolArc-Erdhügelhaus wurde von uns bereits 1991 erbaut. Seitdem sind zahlreiche Häuser von uns in diesem innovativen Baustil errichtet worden. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl der realisierten Projekte, sowie ausgewählte Zeitungsberichte und TV-Beiträge.

SolArc-Erdhügelhaus Bönnigheim

Baujahr 1991

Unser Erstlingswerk. Mit diesem erfanden wir den Begriff Erdhügelhaus. Es erregte weltweit Aufsehen, die Tagesschau berichtete ebenso wie internationale Medien.

SolArc-Erdhügelhaus Siedlung Donaueschingen

Baujahr 1995

Im Rahmen eines Demonstrationsbauvorhaben des Landes Baden-Württemberg entstanden 9 SolArc in Reihe. Begleitet durch eine Hochschule stellte sich in den ersten Wintern heraus, dass der tatsächliche Heizenergieverbrauch bis zu 30% niedriger lag als berechnet.

SolArc-Erdhügelhaus Saarbrücken

Baujahr 2016

Dieses Haus wurde ganz in Eigenleistung ausgebaut und strotz vor liebevollen Details. Die Fußbodenheizung, auf die die Bauherrschaft nicht verzichten wollte, ist praktisch nie an.

SolArc-Erdhügelhaus Tirol

Baujahr 2019

Das erste SolArc ganz ohne konventionelles Heizsystem: ein Kombi-Scheitholz-Pelletsofen mit Steuerung über das Handy reicht für das ganze Haus, im Bad gibt es eine kleine Infrarotheizplatte, Warmwasser kommt von der Solaranlage.

SolArc-Erdhügelhaus Ludwigsburg

Baujahr 2009

Bekannt wurde das Haus europaweit durch eine PRO7 Dokusoap, die auf vielen anderen Sendern ausgestrahlt wurde. Außergewöhnliche Aufteilung und Ausstattung mit viel kreativer Eigenleistung

SolArc-Erdhügelhaus Hannover

Baujahr 2012

Ein Junggesellenhaus, das mitwächst. Wände werden eingezogen, wenn Kinder auf die Welt kommen. Veränderungen selbst bei der Erdgeschossdecke sind immer möglich.

SolArc-Erdhügelhaus Sinsheim

Baujahr 1995

Ein zeitgemäßes Wohnhaus für einen Landwirt auf seinem Hofareal, perfekt in die Landschaft eingefügt.